AG Photovoltaik Mühltal und Energiegenossenschaft Darmstadt starten Kooperation

Die AG Photovoltaik Mühltal und die Energiegenossenschaft Darmstadt (EG-DA) wollen künftig enger zusammenarbeiten und den PV-Ausbau in Mühltal voranbringen. Dies vereinbarten beide Seiten, nachdem bereits seit anderthalb Jahren ein kontinuierlicher Austausch vorausgegangen war. Die AG Photovoltaik beschäftigt sich primär mit dem Aufzeigen von PV-Ausbaumöglichkeiten, der Bewertung von PV-Vorhaben und der Positionierung aus Bürgersicht. Zuletzt wurden Anregungen der Arbeitsgruppe für eine PV-Anlage an der Kläranlage in Nieder-Ramstadt aufgenommen, um den Energiebedarf des größten kommunalen Verbrauchers bilanziell vollständig mit erneuerbaren Energien abzudecken. Durch das bisherige Engagement sind die Anforderungen, Abläufe und jeweiligen Ansprechpartner in Mühltal bekannt.

Mit der Energiegenossenschaft Darmstadt ist nun ein Partner gefunden, der die identifizierten PV-Ausbaupotenziale technisch bewerten und mit finanzieller Bürgerbeteiligung realisieren kann. Interessant sind Dachflächen ab 130 Quadratmetern oder 30 Kilowatt-Peak (kWp) Modulleistung. Ihre mit 117 kWp größte PV-Anlage hat die EG-DA auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr in Arheilgen installiert. Vor Kurzem wurde sie mit der Errichtung einer Dach-PV-Anlage auf dem evangelischen Kindergarten in Fischbachtal beauftragt.

Aus Sicht der AG Photovoltaik besonders interessant ist das „Energy-Sharing“-Angebot der EG-DA: Über die „Heinergy Stromcommunity“ würden bei der Installation von genossenschaftlichen PV-Anlagen vor Ort eben auch die Mühltaler Bürgerinnen und Bürger ohne eigenes Dach-potenzial die Möglichkeit erhalten, den erzeugten Solarstrom günstig zu beziehen. Mit ihren jeweiligen Schwerpunkten dürften sich die beiden Kooperationspartner gut ergänzen und einen sinnvollen Beitrag zur Energiewende in Mühltal leisten.

Kontakt: pv-muehltal@gmx.de
Dr. Stefan Mollin
AG Photovoltaik Mühltal